Juwelier Gralow Helmstedt

Über uns

Meisterwerkstatt in dritter Generation

Walter Gralow Juwelier
Juwelier und Meistergoldschmied Andreas Gralow

Unsere Werkstatt – gestern und heute: Walter Gralow und Andreas Gralow in der Werkstatt

Wir sind das älteste Familienunternehmen mit Goldschmiede-Meistertitel in unserer Kreisstadt Helmstedt.

1936 startete unsere Familie in den Geschäftsräumen Neumärkerstrasse 29 unser Unternehmen als Goldschmiede mit großer Sortimentsbreite, die sich auch über die Bereiche Bestecke, Porzellan und Geschenkartikel erstreckte.

Drei historische Skizzen von W. Gralow (zum Vergrößern bitte anklicken).

Früher und heute

Technische Schmuckzeichnungen früher (s. 3 Skizzen oben) und heute. 

Während der Kriegsjahre und kurz danach war es nicht einfach. Großvater Walter Gralow reparierte, tauschte und kaufte an, um so das Überleben des Geschäfts zu sichern. Die Wirtschaft erholte sich und es ging bergauf. Zur damaligen Zeit wurden zum Beispiel oft Schützenorden, Umarbeitungen, und zu ganz besonderen Anlässen, individuelle Einzelstücke gefertigt.

Ab den siebziger Jahren bis in die späten Neunziger wurde das Sortiment von seiner Tochter Käthe Gralow stetig angepasst und erweitert.
Im März 1999 zogen wir als Andreas Gralow, Meistergoldschmiede, in das jetzige Geschäft Neumärkerstraße 1 um und spezialisierten uns ausschließlich auf Verkauf, Neuanfertigung, Umarbeitung, Restaurierung beziehungsweise Reparatur von Schmuck.

2019 feierten wir ein Doppeljubiläum: den silbernen Meisterbrief für 25 Jahre als Goldschmiedemeister und gleichzeitig 20 Jahre selbstständig in den jetzigen Räumen.
In nunmehr 3. Generation führen wir die Goldschmiede-Meisterwerkstatt und bewiesen unser Können unter anderem in einigen Spezialaufträgen.

Außergewöhnliche Anfertigungen:

Schöninger Speer Juwelier Gralow

Schöninger Speere

Anfertigung einer Kleinskulptur „Nachbildung der Schöninger Speere“ (Silber auf Juraplatte) für den Besuch des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau im Jahr 2000. 

Bürgermeisterkette Helmstedt

Bürgermeisterkette Helmstedt

 Anfertigung von bisher 5 Orden der Bürgermeisterkette Helmstedt (Silber mit persönlichem Motiv, Namen und Amtszeit des jeweiligen Bürgermeisters, Foto: Stadt Helmstedt).